Close

Various Artists – Deutschlands vergessene Kinder (Rap Soundtrack für „Die Arche“)

Große Namen treffen auf frische Newcomer – Deutschlands Rap-Szene kommt zusammen und übertrifft sich dabei selbst! Was das deutsche Hip Hop-Urgestein Sami Ben Mansour hier geschaffen hat, gab es in dieser Form sicher noch nie in der deutschen Rap-Szene. Auf seinem Label Mellowvibes Records ist ein unvergleichlicher Sampler entstanden. „Deutschlands vergessene Kinder“ ist der Soundtrack zu den Büchern des Kinder- und Jugendhilfswerks „Die Arche“, rap2soul hat berichtet. Ben war beeindruckt von der Arbeit der Arche. Ein gutes Jahr hat er gemeinsam mit Partner Jan Pasutti an dem Sampler gearbeitet.

Various Artists – Deutschlands vergessene Kinder (Cover)
Various Artists – Deutschlands vergessene Kinder (Cover)

Die Doppel-CD ist randvoll. 48 Titel sind es geworden. Große Namen wie Xavier Naidoo, Hecklah & Coch, Kool Savas, Deso Dogg, Culcha Candela, Frauenarzt, Joe Rilla, Colos, Curse, D-Flame, Max Herre und Franky Kubrick dazu Newcomer.

Da ist die rappende Mutter Mila, ihr Song „Ihr seid mein Ein und Alles“ ist ihren beiden Kindern gewidmet. Ihr Schicksal findet sich im Booklet. Tochter eines türkischen Vater und einer deutschen Mutter, verbrachte sie die ersten beiden Jahre ihres Lebens beim abgeschobenen Vater in der Türkei. Die Mutter kämpfte vor Gericht um sie. Den Vater sah sie nie wieder, er war Drogendealer. Mit dem neuen Mann der Mutter kam sie nie klar, Heim, Drogen. Der Rap und ihre Kinder haben sie gerettet.

Ergänzend zu den beiden Arche Büchern finden sich im Booklet zum Rap-Soundtrack noch weitere Schicksale, wie das von Mila.

Das Projekt ist spannend. Ben Mansour ist es ein persönliches Anliegen. Nach dem Soundtrack geht es weiter. Ab Januar 2009 folgt das Arche Hip Hop Project. 90% der Kinder und Jugendlichen die Zuflucht in den Arche-Häusern suchen hören Rap-Musik. Kaum eine Rolle spielt der Rock. Die Musik hilft sich auszudrücken. Eine Sprache, die verstanden wird. Der Hip Hop soll helfen. Graffiti, Breakdance, Streetdance, DJing und Rappen.

Der Rap-Soundtrack „Deutschlands vergessene Kinder“ ist ein gutes Stück Hip Hop, ein gutes Stück Hilfe. Die Künstler verzichten auf die Einnahmen aus der CD und spenden sie an das Hilfsprojekt „Die Arche“. Rap2soul – Black Music Portal ist begeistert, die Musik, die Zusammenstellung stimmt. Die Doppel-CD ist ein unbedingter Tipp.

Fortsetzung  „Deutschlands vergessene Kinder 2“

Künstler: Various Artists | Album: Deutschlands vergessene Kinder | Label: Mellowvibes Records  | LC: 11202 | VÖ: 03. Oktober 2008

Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

2 Comments

  1. Ich habe die CD heute schon bei Media Markt in Wedding gesehen und auch gleich gekauft Und was soll ich sagen die ist unfassbar GUT!!!! Ich bin echt überrascht ich hör die CD´s jetzt schon das zweite mal durch und bekomme nicht genug!!

  2. Übellst geiles Album…Es gibt nichts besseres zurzeit…Respekt an die jungs von Mellowvibes…!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung

2 Comments
scroll to top