Close

Beyoncé – I am…Sasha Fierce [Deluxe Edition] (weitere Kritik)

Das neue Album sei wie eine Zeitschrift, die zwei Titelbilder habe, sagt Beyoncé. ‚I Am…‘ zeige sie unter dem ganzen Make-Up, wenn die Scheinwerfer ausgingen; „Sasha Fierce“ spiegele die lebenslustige und glamouröse Seite. Das Doppelalbum erlaube ihr, mehr Risiken einzugehen.

In Wahrheit schließt die Knowles Risiken und Nebenwirkungen nahezu aus. Auf Teil 1 der Platte verschenkt sie ihre fantastische Stimme an relativ harmlose Pop-Balladen, die um den Jahreswechsel besonders gut gehen. Ein Abverkauf auf – das steht außer Frage – gesanglich hohem Niveau. Aber viel unterscheidet sie nicht mehr von der Belanglosigkeit einer Celine Dion.

Da Beyoncé für Faltencreme-Werbung noch zu jung ist, geht es mit den zweiten acht Stücken in die Clubs. Hier ist solide produzierter Party R&B für die Black Floors aufgereiht und am Ende kommen mit „Hello“ und „Ego“ noch zwei Stücke, die Hoffnung machen, dass Beyoncé sich demnächst wieder stärker künstlerischen Herausforderungen stellt. Das Bespiel hat sie in der eigenen Familie vor Augen: Schwester Solange Knowles verschaffte sich den Respekt der Kritiker mit kunstvollen Soulentwürfen (live dargeboten im Vorprogramm von Alicia Keys im vergangenen Oktober).

Künstler: Beyoncé | Album: I am … Sasha Fierce (DeLuxe Edition) | Label: SonyBMG | VÖ: 14. November 2008

Torsten Fuchs ist ein Experte der Black Music und bereits früh als Redakteur zu rap2soul gekommen. Torsten schreibt CD-Kritiken für mehrere Magazine. Als Moderator war er für JAM FM tätig, zuvor war er auch bereits bei Radio PSR und als Showhost bei MDR Sputnik. Torsten Fuchs ist Mitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. in der Jury für "Hip Hop, Soul, R&B".

0 Comments

  1. Pingback: Beyoncé Knowles live Konzert-Tour 2009 in Wien, Berlin O2-World, Köln und Zürich im April und Mai | rap2soul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung

0 Comments
scroll to top